Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

                                                        Petra Klintworth 

Tierpsychologin, Tier-Verhaltensberaterin und Hundetrainerin mit behördlicher Genehmigung nach § 11 TierSchG, Ibh-Mitglied, Mitglied von Trainieren statt dominieren und Mitglied der initiative für gewaltfreies Hundetraining

Ich bin 1972 in Hamburg geboren. Meine größte Leidenschaft waren schon immer Tiere, ganz speziell Hunde und Schweine.

Mit meinem Mann Mario, meinen beiden Kindern, Killian und Carina, unseren 5 Hunden, unseren 4 Hühnern, unseren 3 Enten, unseren 2 Rennmäusen, unseren 3 Minischweinen, unseren 2 Deutschen Riesen und unseren 3 Ponys, habe ich mir einen Traum erfüllt und im November 2015 wieder meine eigene kleine, aber feine Hundeschule in Steddorf eröffnet.

Der Beruf zur Steuerfachangestellten füllte mich nie richtig aus, somit habe ich 1998 mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite seitdem als selbständige Hundetrainerin (mit kleinen Kinder-pausen). Ich absolvierte eine "Ausbildung" inklusive theoretischer und praktischer Prüfung und bilde mich seitdem stetig durch Seminare, Vorträge und Lektüre weiter. Das Fernstudium zur Tierpsychologin habe ich im Juli 2020 mit sehr gut bestanden.

Die beste Fortbildung bieten mir aber immer noch meine Hunde / Tiere und die Hunde meiner Kunden.

Da die Minis unter den Hunden oft verkannt werden, hat sich daraus eine Leidenschaft für mich entwickelt.

Mit Tierschutzhunden, gerade traumatisierten Hunden, habe ich mich sehr beschäftigt und freue mich sehr, zu sehen, wenn diese "ankommen" und wie sie sich entwickeln. Ich bin dankbar, so vielen dabei helfen zu dürfen.

Meine Liebe zu den Hunden gilt auch speziell denen, die sich zwischen Genie und Wahnsinn (Jessie / Mimi) bewegen.

Dadurch haben sich auch die Vorlieben zu folgenden Beschäftigungsarten mit unseren Hunden ergeben:

Tricktraining    - fördert genial das selber denken!

Futterdummy  - eine tolle Beschäftigung für die Hunde!

Objektsuche   - der Geruchsinn der Hunde (und Schweine!) immer wieder bewundernswert!

Canicross         - vor allem die Läufe bei Camp Canis haben es mir angetan!

Dogdance     - ein gemeinsames Erlebnis bis hin zur Therapie mit dem Hund und für mich und meine Hunde zur                           Lieblingsbeschäftigung geworden!

...und das Clickertraining, aus meinem Leben mit den Hunden und den anderen Tieren nicht mehr weg zu denken.

Ich hoffe, ich kann euch mit meiner Begeisterung zu Hunden anstecken und euch und eurem Hund dabei helfen ein ausgeglichenes, spaßiges und zufriedenes miteinander zu leben!

Liebe Grüße eure Petra Klintworth